Ausstellungen

im Kulturhaus Osterfeld

Bilder, Fotografien, Zeichnungen und mehr…

Aktuelle Ausstellungen

metropolis

Fotografie: Volker Frenzel. Texte: Martina Bilke

Galerie im Foyer | Eintritt frei

„metropolis“ führt als interdisziplinäres Projekt Texte und Fotografien aus urbanen Räumen zusammen, im Dialog erschaffen sie gemeinsam etwas Neues. Fotomotive sind zu Miniaturen in Prosa und Lyrik verdichtet. Die Texte beschreiben oder erklären nicht, sondern entwickeln spielerisch die visuellen Motive weiter.
Wortassoziationen, Zitate, Klang und Rhythmus formen sprachliche Varianten der Bilder oder Gegenstücke dazu.
Bei der Eröffnung des Projektes „metropolis“ liest Martina Bilke Texte im Dialog mit Fotografien aus urbanen Räumen. Der Fotograf Volker Frenzel spricht über das Entstehen seiner Bilder.

Eröffnung
Mi.19.01.2022, 20.00 Uhr

Grußwort
Bart Dewijze

Einführung
Martina Bilke und Volker Frenzel

Ausstellungsdauer
19.01. – 07.04.2022

Öffnungszeiten
Di. – Fr. 19.00 – 21.00 Uhr, während den Veranstaltungen
und nach telefonischer Vereinbarung unter: Tel. 07231/ 31 82 15
Geschlossen: So., Mo. und an Feiertagen

Illustrationen und Stickereien

Anna Eickhoff

Galerie im Comedia | Eintritt frei

Die Grafikdesignerin Anna Eickhoff illustriert regelmäßig wartende Personen in ihrem Umfeld. Sie versucht, spannungsvolle Charaktere mit Fineliner während des Entschleunigungsprozesses des einfachen Wartens einzufangen. So entstehen skurrile Situationen mit Menschen, die in einer anderen Zeit zu sein scheinen. Während der Pandemie übertrug sie die Illustrationen auch in Stickereien. Ihre Mischung aus illustrativen Arbeiten und Stickereien ist zum großen Teil figurativ, detailreich und farbenfroh.

Ausstellungsdauer
20.02. – 10.04.2022

Begrüßung
Bart Dewijze

Einführung
Anina Gröger

Öffnungszeiten
Mo. Ruhetag
Di. – Fr., 11.00 – 15.00 Uhr & 17.00 – 23.00 Uhr
Sa. – So. 10.00 – 15.00 & 17.00 – 23.00 Uhr

Online Ausstellungen

BRIGITTE NEUFELDT

MALEN UND ICH

Galerie im Comedia | Eintritt frei

Die Malerei ist nicht das einzige künstlerische Genre das Brigitte Neufeldt bedient. Videos, Fotos und Wand-Raum- Installationen sind ebenfalls in ihrem Portfolio. Seit Sturm Lothar kuratiert sie die Ausstellungsreihe „baum.welt“ und „landeinwaerts!“. Der Abstraktion ist sie seit dem Studium (2001) treu geblieben. So ist die hier gezeigte Serie „Grün“ eine Auseinandersetzung mit der koreanischen Kalligrafie. In den anderen Exponaten verarbeitet sie ihre Gedanken zu aktuellen Themen.

Eröffnung entfällt

Dauer
So.24.05.20 – Mi.16.09.20
Online verfügbar seit 01.06.2020

Öffnungszeiten
Di. – Fr.: 11 – 22 Uhr
Sa., So. und Feiertage: 10 – 22 Uhr

Dieter Huthmacher

Huthmachers St(r)icheleien
Karikaturen und Satire-Zeichnungen

Galerie im Comedia 19.01. – 21.05.2020
Online verfügbar seit 30.04.2020

Die Karikaturen von Dieter Huthmacher, die in der neuen Ausstellung gezeigt werden, erscheinen seit 2013 exklusiv in der Pforzheimer Zeitung. Dadurch kam eine stattliche Anzahl an Zeichnungen zustande, die wohlgeordnet ihr Dasein in diversen Ordnern fristen. Jetzt erblicken die Originale das Licht der Öffentlichkeit. Aus Anlass von Dieter Huthmachers Bühnen-Jubiläum wird eine kleine Auswahl im Comedia dem Pforzheimer Publikum gezeigt. Viele PZ-LeserInnen können sich an vergangenen Zeichnungen zu aktuellen Anlässen erfreuen.

Alfred Ehrhardt

Fotografien
Naturobjekte · Landschaften

Galerie im Foyer von 15.01. – 01.04.2020
Online verfügbar seit 01.04.2020

Alfred Ehrhardt (1901–1984) war ein am Dessauer Bauhaus geschulter Maler und Kunstpädagoge, bevor er 1933 aufgrund seiner Modernität durch die Nationalsozialisten von der Landeskunstschule Hamburg entlassen und Fotograf und Filmemacher wurde. Mit seinen abstrakten Naturstudien gilt er als herausragender Vertreter der deutschen Avantgarde- und Makrofotografie.

Kommende Ausstellungen

Archiv