Ergänzen Sie unser Team

Wir suchen Verstärkung!

Im Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim findet die freie Kunst-, Kultur- und Theaterszene der Region Spielraum. Auf dem Programm stehen unterschiedliche Sparten, künstlerische und kulturelle Projekte sowie Theaterproduktionen. Kurse und Treffs zahlreicher gesellschaftlicher Gruppen und Initiativen runden die Palette der vielfältigen Möglichkeiten des Kulturhauses ab. Auf drei Bühnen bietet das Kulturhaus viel Platz für Entfaltungsmöglichkeiten und Kreativität und begrüßt pro Jahr tausende Besucherinnen und Besucher..

Stellenangebote

Zum baldmöglichen Eintritt suchen wir ein/e

Teamleiter:in Finanz-/Rechnungswesen (m/w/d) Vollzeit

Ihre Aufgaben:
– Selbstständige Leitung und Kontrolle des Finanzwesens
– Führung der Buchhaltung inkl. Zahlungsverkehr und Mahnwesen
– Erstellung von Haushalts- und handelsrechtlichen Abschlüssen
– Ansprechpartner:in für Banken, Steuerberater:innen / WP
– Planungsrechnungen, Projektkalkulationen und Controlling
– Verantwortliche Bearbeitung von Förderanträgen
– Überwachung und Kontrolle der Lohnabrechnung

Ihre Leidenschaft für Zahlen wird begleitet durch:
– eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise
– Umsetzungsstärke und Teamfähigkeit
– Integrität und Zuverlässigkeit

Ihr Profil:
– Kaufmännische Ausbildung mit Fortbildung zum:zur Bilanzbuchhalter:in
– Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
– Sehr gute Anwenderkenntnisse in Standard-Software Rechnungswesen / Office (Excel)
– Grundkenntnisse in Arbeits-, Gemeinnützigkeits- und Vertragsrecht

Wir bieten Ihnen:
– Leistungsgerechte Vergütung
– Zusätzliche Altersvorsorge über ZVK
– eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem vielseitigen Team
– Tickets für kulturelle Veranstaltungen des Kulturhauses Osterfeld

Anmerkung:
Vollzeit, keine teilbare Stelle

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:
Kulturhaus Osterfeld · Melanie Denner
Osterfeldstr. 12 · 75172 Pforzheim · E-Mail: melanie.denner@kulturhaus-osterfeld.de

Zum baldmöglichen Eintritt suchen wir eine(n)

Kulturmanager:in, Kulturpädagoge:in oder Theaterpädagoge:in  (m/w/d) 50%, als Elternzeitvertretung mit Beginn 15.11.2023

Im Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim findet die freie Kunst-, Kultur- und Theaterszene Spielraum. Auf dem Programm stehen unterschiedliche Sparten, künstlerische und kulturelle Projekte sowie Theaterproduktionen. Kurse und Treffs zahlreicher gesellschaftlicher Gruppen und Initiativen runden die Palette der vielfältigen Möglichkeiten des Kulturhauses ab.

Die Marke Soziokultur „fördert bürgerschaftliches Engagement und die kreativ-kulturellen Kompetenzen vieler. Sie sucht damit Antworten auf die Frage, wie wir leben wollen.“ (Statistikbericht Soziokultur). Seit der Eröffnung am 2. September 1994 entwickelte sich „das Osterfeld“ zum größten Kultur- und Kommunikationszentrum der Region. Jährlich nehmen bis zu 150.000 Besucher und Nutzer die Aktivitäten des Kulturhauses wahr.

Mehr Infos zum Haus und Programm: https://www.kulturhaus-osterfeld.de/

Für den Bereich Eigenproduktionen und Theaterpädagogik suchen wir zum 15.11.2023 oder nach Absprache früher in Teilzeit mit 50% (21 Wochenstunden) und befristet auf die Dauer der Elternzeit (mind. ein Jahr) eine/n Kulturmanager:in, Kulturpädagoge:in oder Theaterpädagoge:in.

Wir bieten Ihnen 

  • Eine vielseitige, interessante, herausfordernde Aufgabe, mit Gestaltungsfreiräumen und qualifizierte Unterstützung in einem kollegialen Umfeld
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit für Homeoffice
  • Eine angemessene Vergütung angelehnt an Entgeltgruppe 8 des TVöD

Ihre Aufgaben 

  • Die Betreuung im Bereich Theater mit dem Schwerpunkt auf organisatorische Betreuung der Eigenproduktionen, sowie deren dramaturgische Begleitung
  • Die Organisation von Großprojekten im Bereich Theater, u.a. die Int. Theaterspiele Pforzheim
  • Die Entwicklung & Begleitung von Schulkooperationen
  • Die inhaltliche Arbeit an der Marke Soziokultur
  • Eine enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit dem Kultur im Osterfeld e.V., sowie den weiteren Partnern in der Sektion darstellendes Spiel Pforzheim ergibt sich aus der Struktur des Hauses
  • Die Übernahme eigener Theatergruppen und Workshops ist bei entsprechender Qualifikation möglich, aber nicht zwingend.

Ihr Profil

  • Sie haben Erfahrung im Projektmanagement, insbesondere in Kulturprojekten
  • Sie sind kreativ und haben viele Ideen für neue Wege und neue theatrale Formate in der Soziokultur
  • Sie sind ein Organisationstalent und jonglieren auch mal mehrere Projekte parallel
  • Gesellschaftliche Prozesse und Entwicklungen haben Sie im Blick
  • Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kulturmanagement, Organisationsmanagement, Verwaltungswissenschaften mit Schwerpunkt Kultur, einem kulturwissenschaftlichen Fach, Kultur- oder Theaterpädagogik bzw. in einem anderen für das Tätigkeitsfeld relevanten Bereich und erste praktische Berufserfahrung

Ihre Bewerbungen richten Sie – gerne per Mail – bitte an:

Kulturhaus Osterfeld
Silke Erat
Osterfeldstr. 12
75172 Pforzheim
bewerbung@kulturhaus-osterfeld.de

Wir bieten ab dem 01.09.2023 einen

Ausbildungsplatz zur
Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)

Voraussetzungen:
–  Mittlere Reife oder ein höherwertiger Abschluss
–  Mind. 18 Jahre bei Ausbildungsbeginn, Führerschein erwünscht.

Bewerbungen mit Lebenslauf und Zeugniskopien bitte an:
Kulturhaus Osterfeld · Alexander Lauinger
Osterfeldstr. 12 · 75172 Pforzheim · E-Mail: bewerbung@kulturhaus-osterfeld.de

Wir suchen Dich für den

Bundesfreiwilligendienst (m/w/d)

Neue/r Bufdi im Kulturhaus Osterfeld im Bereich Verwaltung / Catering ab September 2023 gesucht (m/w/d):

Dein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig: 

  • von der Unterstützung im Kartenbüro und Telefonzentrale bis hin zur Versorgung der Künstler vor ihren Auftritten – da ist viel Interessantes dabei.
  • Du bist vorrangig für die Besorgungen/Einkäufe und Vorbereitung rund ums Künstler-Catering zuständig
  • Du begleitest Deine Kolleg:innen bei Fahrten in unserem betriebseigenen E-Auto für Einkäufe und Werbemittel-Ausfahrten.
  • Vor Veranstaltungen hilfst Du ab und zu bei der Ticket-Kontrolle mit.
  • Gelegentlich archivierst Du auch sämtliche Presseberichte von Tageszeitungen und schickst sie an die zuständigen Presseagenturen.

Ziemlich abwechslungsreich, oder nicht? 😉

Wenn auch Du Interesse hast, ab September 2023 bei uns einen Bundesfreiwilligendienst in Verwaltung / Catering zu machen, dann bewirb Dich doch einfach unter: bewerbung@kulturhaus-osterfeld.de

Das 12-monatige Praktikum im BfD kann zur Erlangung der Fachhochschulreife angerechnet werden.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnis!

Wir suchen

Ehrenamtliche Helfer:innen für Einlass und Garderobe (m/w/d)

Kontakt:
Kulturhaus Osterfeld · Dagmar Weber
Osterfeldstr. 12 · 75172 Pforzheim · E-Mail: dagmar.weber@kulturhaus-osterfeld.de