Mädchen mit Hutschachtel

Do. 25.05.2023 11:00 Uhr

Großer Saal

VK/AK € 10 // Schülergruppe € 5

Von Lisa Sommerfeldt
Ein junges Mädchen mit einem runden Koffer, der aussieht wie eine Hutschachtel, zu sehen in einem kurzen NS-Propagandafilm, der die Deportation der jüdischen Menschen am 22. Oktober 1940 aus Bruchsal in das Internierungslager Gurs zeigt. Wer war dieses Mädchen? Und was wurde aus ihr? Dramaturgin Petra Jenni und Autorin Lisa Sommerfeldt gingen auf Spurensuche, die sie nach Florida zu einer Überlebenden des Holocaust führte. Daraus entstand das Stück MÄDCHEN MIT HUTSCHACHTEL, das Sommerfeldt für die Badische Landesbühne geschrieben hat. Das Stück basiert auf Interviews, Gerichtsakten und anderen Zeitdokumenten und erzählt die Lebensgeschichte der Jüdin Edith Leuchter, die als 13-Jährige in die Vorhölle von Auschwitz deportiert wurde.
Auch aus Pforzheim wurden am 22. Oktober 1940 die noch in der Stadt verbliebenden Jüdinnen und Juden nach Gurs deportiert. Das MÄDCHEN MIT HUTSCHACHTEL bietet einen eindrucksvollen Zugang zu diesem dunklen Kapitel unserer Geschichte und ist ein wichtiger Beitrag zur Erinnerungskultur. Empfohlen ab 14 Jahren/9. Klasse
Das Gastspiel der Badischen Landesbühne in Pforzheim ist eine Kooperationsveranstaltung des Kulturamts und Stadtarchivs Pforzheim mit dem Kulturhaus Osterfeld, mit großzügiger Unterstützung der Löblichen Singergesellschaft von 1501 Pforzheim.

Inszenierung: Petra Jenni

Bühnenbild: Tilo Schwarz

Kostüme: Kerstin Oelker

Darsteller: Kim Vanessa Földing, Frederik Kienle, Magdalena Suckow

Regieassistenz: Melanie Heermann/Jakob Büchsenschütz