Nepal

Acht - Der Weg hat ein Ziel

Dieter Glogowski & Nepalhilfe Straubenhardt e.V.

So. 10.11.2019 16:00 Uhr

Großer Saal

Eintritt: VK: € 19,80 / erm. ab 18 J. 17,60 / erm. bis 18 J. 12,00 · AK € 20,70 / erm. ab 18 J. 18,70 / erm. bis 18 J. 13,70

Fünf Jahre fotografierte der Himalaya-Spezialist, Fotograf und Filmemacher an seinem neuen visionären Himalaya-Projekt: Acht tibetische Glückssymbole, in Form von Kupferplatten und gesegnet vom Abt Chökyi Nyima Rinpoche, werden an den Basislagern von Nepals Achttausendern in eisigen Höhen hinterlegt.
Dazu durchreiste der Fotograf mit acht ausgewählten Protagonisten die nepalesische Bergwelt. So umrundete er mit dem Sadhu Shiva Das den Dhaulagiri, reiste zum Annapurna mit zwei Gurung-Schamanen, erkundete den Manaslu mit dem alten Mönch Kesang.
Überschattet vom Tod von 16 Sherpas am Karfreitag 2014 dokumentierte Glogowski als Zeitzeuge die Hinterlegung der Platten am Everest, Cho Oyu und Lhotse durch seine Sherpafreunde Lama Nawang Sherpa, Tensing Sherpa und der Sherpani Ningma.
Mit seinem langjährigen Freund Shiva Shresta, den Sadhu Gopal Giri und zwei Trägern erreichte Glogowski im Oktober 2014 den fern abgelegenen 8.000er Kanchenjunga an der Grenze zu Sikkim.
„ACHT – Nepal, der Weg hat ein Ziel“ ist Dieter Glogowskis Essenz und eigener Weg aus dreißig Jahren Lebensbetrachtungen im Himalaya, geschmückt mit grandiosen Bildern und unterlegt mit nachhaltigen Gedanken großer spiritueller Meister.

Dieter Glogowski wurde 1956 in Frankfurt am Main geboren. Er arbeitet als freier Foto- und Fernsehjournalist mit dem Schwerpunktthema der Himalaya-Region. Seine „Länder-Menschen-Abenteuer“-TV-Produktionen wurden international ausgezeichnet, er ist Gründer des Frankfurter und Darmstädter Weitsicht-Festival und Buchautor div. Himalaya-Bildbände.
1993 wählten ihn die Mönche des Kloster Lingshed in Zanskar zu ihrem Repräsentant für Deutschland.

Der Veranstalter Nepalhilfe Straubenhardt e.V. (NHS) wurde 2016 aus einem privaten Hilfsprojekt heraus gegründet. Der Verein organisiert u.a. den Transport von kranken Menschen mit einem vereinseigenen Jeep aus  den Bergdörfern nahe der tibetischen  Grenze in das Krankenhaus  der nächstgelegenen Kleinstadt Dhunche, bzw. direkt nach Kathmandu.

Veranstalter
Nepalhilfe Straubenhardt e.V.