Das Missverständnis

Von Albert Camus

Schauspiel in drei Akten · Amateurtheater

Sa. 19.10.2019 20:30 Uhr

Studio

Eintritt: VK: € 12,00 / erm. 9,10 · AK: € 13,00 / erm. 10,00

„Und dann müssen wir es wieder tun!“

Nach zwanzig Jahren Abwesenheit kehrt Jan zu seiner Mutter und seiner Schwester zurück, die auf dem Land ein einsames Gasthaus bewirtschaften. Jan möchte erkannt werden, ohne seinen Namen zu nennen. Doch die beiden Frauen erkennen ihn nicht wieder und behandeln ihn wie einen gewöhnlichen Gast. In der Nacht kommt es infolge eines Missverständnisses zu einem Unglück - denn auch Mutter und Schwester tragen ein Geheimnis mit sich.
„ ‚Das Missverständnis‘ entstand 1941 im besetzten  Frankreich. Ich lebte damals unter dem Zwang der Umstände in den Bergen Mittelfrankreichs. Schon allein diese historische geographische Lage genügte, um die Art Klaustrophobie zu erklären, an der ich damals litt und die sich in diesem Stück spiegelt.“ (Albert Camus)

Premiere

Termine:
Sa.04.05.19, 19.00h
Sa.18.05.19, 20.30h
So.19.05.19, 16.00h
Fr.24.05.19, 20.30h
So.26.05.19, 18.00h
Fr.18.10.19, 20.30h
Sa.19.10.19, 20.30h

Originaltitel „Le malentendu“
Deutsch von

Hinrich Schmidt-Henkel

Regie
Susanne Lehmann

Veranstalter
Kulturhaus Osterfeld

Kooperation mit
Amateurtheaterverein Pforzheim e.V.

Foto
Winfried Reinhardt

Schulaufführungen
Auf Anfrage: paedagogik@kulturhaus-osterfeld.de