2019

Let‘s get loud

Konzert gegen Rechts

Das Benefizonzert „Let’s get loud – Konzert gegen Rechts” wurde in Kooperation mit der Initiative gegen Rechts in Pforzheim und der Unterstützung der IG Metall Pforzheim durchgeführt. Die Veranstaltung war Teil des Rahmenprogramms zum Gedenken an den 23. Februar 1945 „Pforzheim schaut sich um!”

Mit dabei waren Peter Freudenthaler, Harry Klenk, Dieter Huthmacher, Luis Vicario, Subtext, Jonas Graviil, Laura Rieger, MonoXside, Sonja Priehn und Roland Bliesener, Quiet Lane und Jay Alexander. Die Moderation besorgte Stefanie Wally. Auch andere Künstler, Grafiker, Filmer und Fotografen, trugen dazu bei, dass die Veranstaltung gelang und gesehen wurde: Paul Hoffer, Stefan Kling, Winfried Reinhard und Thomas Ochs. Alle verzichteten auf ihre Gage.

Das Motto des Abends lautete: „Pforzheim kann auch anders”. Musikerinnen und Musiker aus Pforzheim und der Region hatten sich spontan der Idee angeschlossen, „laut zu werden”- gegen Rechtspopulismus und für ein friedliches, weltoffenes und demokratisches Miteinander in der Stadt.

„Zum großen Finale kamen nochmals alle Musiker als Chor (MonoXside mit Instrumenten) auf die Bühne. Gemeinsam trugen sie den unvergessenen Evergreen ,Imagine‘ des visionären Ex-Beatle John Lennons vor (…) Was für ein Konzert. Was für ein Geschenk für unsere Stadt.” (PZ 15.02.2019, Robin Daniel Frommer)

Der Erlös ging an „Leuchtlinie – Beratung für Betroffene von rechter Gewalt in Baden-Württemberg”.