2017

Element of Crime

Innenhof-Festival

In den Pausen zwischen den alle zwei Jahre stattfindenden großen Internationalen Musik und Theaterfestivals finden im Innenhof des Kulturhauses an drei Abenden die „Sommersprossen” – Open Air Konzerte statt. 2017 gastierten Gregor Meyle und Max Mutzke mit ihren Bands.

Den Anfang machte „Element of Crime” am 14. Juli mit ihrem Konzert „Lieblingsfarben und Tiere”. Sie sind von der Romantik gestreifte, kauzige Männer, die von Liebe und von gescheiterten Spargelköniginnen singen, von altem und neuem Schrott, von der rettenden Kavallerie, der Blaumeise Yvonne, von Erdbeereis, Katzen und Pitbull-Terriern. Der Sound, den sie dabei kreieren, ist rau und einzigartig schön. Die Gruppe spielte in der Besetzung Sven Regener (Gesang, Gitarre, Trompete), Jakob Ilja (Gitarre), David Young (Bass), Richard Pappik (Schlagzeug) und Rainer Theobald (Saxophon).

„Ohne unnötige Schnörkel und ohne aufgesetzte Fröhlichkeit funktioniert die Musik von Sven Regener und seinen Bandkollegen am besten (…) Der Groove ist lässig, die Spielweise etwas eigenwillig und der Grundton genauso wie Regeners Stimme: rau und dunkel. Musik zum Entspannen und Zurücklehnen (…) Wenn Regener den Mund aufmacht, dann singt er nicht einfach irgendwas. Seine Texte haben Hand und Fuß, machen nachdenklich, behandeln ernste Themen und können bisweilen schonungslos hart sein (…) Nach gut anderthalb Stunden, nachdem er ,Lieblingsfarben und Tiere‘ gesungen hat, beendet Regener das Konzert so prompt, wie es begonnen hat: ,Vielen Dank, Pforzheim, Servus, Tschüss.‘ Aber die Pforzheimer wollen die fünf Musiker nicht gehenlassen und klatschen sie zurück auf die Bühne (…) Insgesamt fünf Zugaben bekommt das Pforzheimer Publikum zu hören.” (PZ 11.07.2017, Nico Roller)