2016

Winterträume

Varieté zwischen den Jahren

1994 gab es zur Eröffnung des Kulturhauses Osterfeld „Das Blaue Wunder”, ein Tournee-Varieté unter der Leitung von Frieda Kalina. 1998 wurde das „WinterTräume – Varieté zwischen den Jahren” geboren. Ab diesem Jahr stand das Varieté nicht mehr zur Saisoneröffnung auf dem Programm des Osterfelds, sondern zur Weihnachtszeit. In den Jahren 1998 und 1999 gab es dann zusätzlich zu den Aufführungen im Großen Saal eine Dinnershow im Malersaal.

Seit 2001 wird das WinterTräume – Varieté als Eigenproduktion des Kulturhauses Osterfeld geplant und durchgeführt. Artisten und Künstlerinnen für des gesamten Zeitraum von Weihnachten bis Dreikönig zu bekommen, war und ist keine Selbstverständlichkeit.
Genau daran wird auch deutlich, wie sehr das Varieté im Kulturhaus gewachsen ist. Man startete damals mit nur einer Show und steigerte sich auf 28 Vorstellungen im Winter 2018/2019.

2016 (siehe Foto) führte Jan van Aubel die Regie. Der Veranstalter der Absolventenshow der Staatlichen Artistenschule Berlin brachte einige Kontakte mit, die sehr hilfreich waren, da in diesem Jahr ein Künstler am ersten Probentag krankheitsbedingt absagen musste. So wurde in Sarah Lindermayer am Drahtseil ein Ersatz für den gesamten Zeitraum gefunden, durchaus eine Bereicherung für die Show.

Das engagierte Team im Kulturhaus Osterfeld ist stets bestrebt, trotz eventueller wetter-, krankheitsbedingten und transporttechnischen Schwierigkeiten das Chaos hinter der Bühne nicht auf das Publikum überspringen zu lassen. So hatte auch 2016 in der Premiere selbst kein Zuschauer etwas vom zeitweisen Chaos hinter den Kulissen bemerkt.