2013

Just So

Schulmusical

Die Produktion „Just so” war nach „Joseph” (1995), „Esther” (1998), „Die Schatzinsel” (2001), „Moby Dick” (2004), „Die Räuberin”, einer Moritatenoper (2006), „Honk!” (2009) und „Pinkelstadt – Das Musical” (2011) das achte Projekt, das in Zusammenarbeit des Amateurtheatervereins Pforzheim e.V. mit der Musical – AG am Theodor – Heuss – Gymnasium Pforzheim im Kulturhaus Osterfeld aufgeführt wurde.

Danach fanden weitere Schulmusicals statt: „Peter Pan” (2015), „Oliver!” (2017) und „Seussical TM – Horton und die Hus machen Musical” (2019).

Aus Kiplings „Just So Stories for Little Children” (1902) bastelten die beiden Briten George Stiles (Musik) und Anthony Drewe (Text) ihr bezauberndes und beschwingtes Familien-Musical „Just So”.

Es ist die Zeit der ersten Anfänge: Noch hat das Zebra keine Streifen und der Elefant keinen Rüssel. Gierig frisst der Krebs sich durch die Weltmeere, bis er bei der täglichen Futtersuche halb Afrika und Indien unter Wasser setzt. Nur das Elefantenkind stellt das in Frage: Warum sagen wir dem Krebs nicht, er soll aufhören, so selbstsüchtig zu sein? Der älteste Magier stellt dem Elefantenkind den Kolokolovogel zur Seite, der sich zwar nicht fliegen traut, dafür aber auf alles eine Antwort hat. Auch auf die Frage, wo man den Krebs finden kann: am groß-grau-grünen Limpopo-Fluss nämlich. So beginnt eine Segelfahrt ins Ungewisse, voller Überraschungen und Gefahren. Wie der Krebs besiegt wird, wie das Nashorn Falten und die Giraffe Flecken bekommt und wie die unersättliche Neugierde des Elefantenkinds ihm zu einem Rüssel verhilft, alles das erfährt man in George Stiles‘ und Anthony Drewes Musical. „Just So” erzählt aber auch vom Mut der Allerkleinsten und davon, wie man über den eigenen Schatten springt.