2009

Dieter Hildebrandt / Roger Willemsen

Die Weltgeschichte der Lüge

Dieter Hildebrandt (1927 – 2013) und Roger Willemsen (1955 – 2016) hatten sich mit diesem Projekt die Geschichte der Menschheit vorgenommen. In ihrer szenischen Lesung „Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort – Die Weltgeschichte der Lüge” traten sie im November 2009 im CCP Pforzheim auf und boten einen Abend zum Staunen, zum Schmunzeln und zum Misstrauischwerden.

„Da schwadronieren zwei lustvoll über Kunst, Politik und Wissenschaft, Religion, Journalismus und Biologie, fahren sich munter in die Parade, weisen sich in die Schranken und geben einander vergnügt eins über.

Dass Hildebrandt dabei den Feind, Willemsen den fast-aber-nicht-ganz-Freund der Lüge mimt, gibt dem Wortwechsel zusätzliche Feuerkraft. Am Ende dann ist nicht nur der Mensch, sondern auch das Tier der permanenten Lüge, der Täuschung, dem Vorgaukeln überführt. Und in ihren unterschiedlichen Rollen vermögen Willemsen und Hildebrandt dieser Erkenntnis unterschiedliche Fazits abzugewinnen: Das Lügen gehöre nun mal zum Leben dazu, so Willemsen. Hildebrandt kontert, dass es urmenschlich sei, die Wahrheit zu suchen.” (Westdeutsche Zeitung, 21.03.2007)

Künstler wie Dieter Hildebrandt prägten jahrzehntelang das Bild des deutschen Kabaretts. Er entwickelte ein intensives, nachhaltiges Verhältnis zu seinen Auftrittsorten – gerade auch zu Pforzheim. Nach der Benefiz-Veranstaltung mit Dieter Hildebrandt und den Mehlprimeln in der Jahnhalle wurde schon 1986 die Vorgängereinrichtung „Der Goldene Anker“ gerettet: Über 50.000 DM kamen durch die Aktion „Not-Anker” zusammen, auch durch die Unterstützung von über 300 Spendern.