1999

Open Air Kino

Kooperation mit dem Kommunalen Kino

Das Open Air Kino bietet einen Monat lang in den Sommerferien Kino-Highlights auf der Riesenleinwand im stimmungsvollen Innenhof des Kulturhauses Osterfeld.

Keinesfalls sicher war man sich vor dem ersten Osterfeld-Sommer 1995, ob das Experiment des Open Air Kinos gelingen würde. Die Location hat das erfahrene Team vom Kommunalen Kino schnell überzeugt. Sie bot das, was keiner der in den zehn Jahren zuvor bespielten unterschiedlichen Standorte bot: eine geschützte Innenhoflage mit idealer Infrastruktur, eine Schlechtwetter-Variante im Theatersaal und den Synergie-Effekt, das Publikum beider Einrichtungen zu erreichen – und das in relativ zentraler Lage.

Die starke Entwicklung der Veranstaltungsreihe über die Jahre kann an der Zahl der Stühle abgelesen werden. Anfangs mit 500 Sitzplätzen ausgestattet, stieg ihre Zahl stetig bis auf 1122 im Jahr 2003. Inzwischen trat ein leichter Rückgang der verfügbaren Plätze auf, da das Wachstum der Bäume in einigen Bereichen die Sicht einschränkte. 600 Sitzplätze wurden 1996 angeboten.

Zur Open Air Kino Saison 2019 äußerte sich die Geschäftsführerin des Koki Pforzheim, Christine Müh: „Dank der stabilen sommerlichen Wetterlage konnten wir aufholen, was wir an Besucherzahlen in den witterungsbedingt schwierigeren ersten Wochen verloren hatten. Wir können jetzt schon sagen, dass wir deutlich besser besucht sind als im Vorjahr […] Für das Koki ist das Open Air Kino schon finanziell überlebenswichtig. Aber es hilft auch, ein Publikum auf unser Programm am Schlossberg aufmerksam zu machen.” (PK 29.08.2019)