1998

Dieter Huthmacher

Lied

Der Pforzheimer Dieter Huthmacher (Liedermacher, Sänger, Kabarettist, Mundart-Autor, Zeichner, Karikaturist) ist seit Gründung der Einrichtung ständiger Gast im Kulturhaus Osterfeld, sei es als Komponist („Matteo und der Zauberwald”, 1994 mit der Jugendkantorei Pforzheim unter der Leitung von Prof. Rolf Schweizer), als Teil der „Huthmachers” mit Karin Oehler oder als Solist und Singer- / Songwriter. Die Aufnahme zeigt ihn beim Auftritt der „Huthmachers” am 06.+07.11.1998 mit dem Programm „Wenn der Himmel blau macht…” (mit Roland Härdtner, Marimbaphon & Schlagzeug, und Klaus Dusek, Kontrabass).

„Raus aus dem Alltagsmühlengruft” und hinein in eine Welt voller Lieder: Nichts anderes als der ewige Kampf der Geschlechter zieht sich wie ein roter Faden durch das verbale und mimische Spiel. „Die Meister der leisen Töne” erzählten in ihrem Kleinkunst-Chanson-Programm wundersame Geschichten mit überraschenden Pointen und ließen das Publikum die Kraft der poetischen Träume spüren.

Aus Anlass des 25-jährigen Kulturhaus-Jubiläums sagte der Künstler: „Wenn es eine Heimstätte, den Beginn einer großen Liebe zur Bühne, für mich gibt, dann ist es das Osterfeld heute und war es das Stadttheater früher […] Wenn ich heute sagen darf, dass mich das Osterfeld ein Leben lang begleitet hat, dann sehe ich mich wie Rumpelstilzchen über dem Feuer tanzen und singen: ‚Ach wie gut, dass niemand weiß, wohin gehen mag die Reis …‘ ”.

Am 27.10.2004 schrieb Dieter Huthmacher in unser Gästebuch: „Es ist so, dass ich weiß, dass Pforzheim meine Heimat ist, aber ich mich im Osterfeld zu Hause fühle!”