Aktuelle Ausstellungen im Foyer und Comedia

im Kulturhaus Osterfeld

Bilder, Fotografien, Zeichnungen und mehr…

Zwischen den Welten

Fotoausstellung von Maxim Stremousov (UKR) in Kooperation der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Pforzheim/Enzkreis

Vernissage am 12.04.24 um 18.00 Uhr

„Zwischen den Welten“ ist eine Ausstellung der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft Pforzheim/Enzkreis e. V. (DUkrG) in Zusammenarbeit mit dem Künstler Maxim Stremousov aus Charkiw. Gemeinsam mit Jugendlichen realisiert er dort verschiedene künstlerische Projekte. Die ausgestellten digitalen Collagen setzen das Thema Krieg in eindrucksvoller Form um.

Pforzheim und Enzkreis bietet seit dem März 2022 vielen Menschen aus der Ukraine einen sicheren Lebensraum. Einige darunter stammen aus der Stadt Charkiw, die als Wissenschafts- und Bildungszentrum der Ukraine gilt. Die Stadt ist schwer vom Krieg betroffen, die Infrastruktur an vielen Stellen zerstört. Umso beeindruckender ist die Brücke aus Pforzheim nach Charkiw mit direkter Verbindung zu Stremousow und seinem Wirken.

Bei der Vernissage am 11. April 2024 um 18 Uhr im Kulturhaus Osterfeld wird der Künstler online zugeschaltet.

Zu sehen werden neben seinen Werken auch Fotos der Heimatstädte der hier lebenden Geflüchteten aus der Ukraine. Zudem bietet eine Bilderauswahl aus dem Künstlerkreis um Katja Khromchenko aus Kiew einen wertschätzenden Blick auf Pforzheim in einer gezielten Auswahl von Aquarellen. Katja Khromchenko stammt aus Kiew, dort ist sie gemeinsam mit ihrem Mann für eine führende Juweliermarke verantwortlich. Mit ihren Bildern fängt sie Pforzheim auf eine liebevolle Art ein und transportiert eine neue Blickperspektive Neuzugewanderter.

Die Ausstellung „Zwischen den Welten“ transportiert die Zerrissenheit der ukrainischen Geflüchteten – zwischen der Sicherheit in Deutschland und Bangen um die Heimat und ihre Lieben.

Die unter der Schirmherrschaft von Peter Boch und Bastian Rosenau gegründete Deutsch-Ukrainische Gesellschaft (DUkrG) verbindet mit der Ausstellung das einjährige Gründungsjubiläum. Informationen zur DUKrG sind abrufbar auf Facebook unter facebook.com/dukrgpfenz. Direkter Kontakt über: dukrg.pfenz@gmail.com.

Dauer: Do. 11.04.24 –

Öffnungszeiten:
An Veranstaltungstagen: 19 bis 22 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung (07231-318215) / Montags und an Feiertagen geschlossen

23. TAG DER MUSIK 2024

Bekannte Chöre und Musikensembles der Region

am 05.05.2024 ab 14.00 Uhr im ganzen Haus

Es ist wieder soweit: Die Musikensembles der Sektion Musik des Pforzheimer Kulturrats präsentieren einen Querschnitt ihres reichhaltigen und eindrucksvollen Musikschaffens am 23. Tag der Musik.

Freuen Sie sich auf unterschiedlichste Stilrichtungen, von Klassik bis Popmusik, gesungen und gespielt in orchestraler Besetzung, als Chor oder kleines Ensemble. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zum Veranstaltungsflyer