Plattenklatsch – Talk- und Hör-Show

Herzlich willkommen zu Plattenklatsch, unserer brandneuen Reihe für Musikliebhaber!

In diesem Format stehen Schallplatten aus echtem Vinyl im Mittelpunkt. Für viele Menschen sind Schallplatten nach wie vor Kult – trotz moderner Tonträger oder gängiger Streaming-Dienste.

Sie wecken Erinnerungen an die Jugend, sind ganz besondere Schätze, haben Sammlerwert oder begeistern durch ihre kreativen Cover.

Wir laden interessante Gäste auf die Bühne im Kulturhaus Osterfeld ein, um mit ihnen über ihre Lieblingsschallplatten zu sprechen und natürlich auch hineinzuhören. Unsere Gäste werden uns erzählen, warum ihnen diese Schallplatten besonders am Herzen liegen und was sie an der Musik oder dem Cover besonders schätzen.

So werden dem Publikum ganz verschiedene Arten von Musik vorgestellt, angefangen von „vergessenen Perlen“, erfrischenden Neuinterpretationen bis zu ungewöhnlicher Musik. Lassen Sie sich auf eine unterhaltsame, aber auch durchaus informative Veranstaltung ein, genießen Sie mit uns diverse Stilrichtungen, erweitern Sie Ihren Musikhorizont und – nicht zuletzt – bringen Sie Ihre Lieblingsschallplatte mit! Vielleicht können Sie diese im Laufe der Veranstaltung selbst vorstellen.

Auch Sie als Publikum können Ihre Lieblingsplatte mitbringen.

PlattenKlatsch - Talk- und Hörshow für Vinyl-Liebhaber*innen

Plattenklatsch - Vorschau

Do. 17.03.2022  20.00 Uhr – Studiogästin: Sharon

Der Vinyl-Revival hat viel der „old school“ Hiphop-Szene zu verdanken, in der samples, scratching und turntables als Hiphop-Vokabular unzertrennlich mit Vinyl verbunden ist. Zentraler Gast ist die regionale Hiphop-Koryphäe Sharon. Die in Pforzheim aufgewachsene israelische Rapperin schreibt und produziert ihre Songs mit größter Leidenschaft. Ursprünglich aus Tel Aviv, wuchs Sharon vorwiegend mit Rap, R&B/Soul und Funk von den 60ern bis hin zu den 90ern auf. Sie bringt eine Auswahl ihrer persönlichen Schallplatten mit, die nicht immer mit Hiphop zu tun haben, aber die sie als Rapperin sicher geformt haben. Freuen Sie sich auf eine sehr bunte Auswahl an Musik von eine Vollblut-Musikerin, serviert mit oder ohne einen fetten Beat.

Do. 28.04.2022  20.00 Uhr – Studiogäste: The Sciences

Denkt man in unserer Region an fein destillierten Rock ’n’ Roll, dann denkt man an „The Sciences“. Dieses Mal haben wir nicht nur einen zentralen Gast zu Besuch, sondern eine komplette Band. Welche Musik hört Pforzheims Nr. 1 Rockband auf Vinyl? In ihrer eigenen Musik sind sie inspiriert durch 70er-Rock und Bands wie „The Hellacopters“. Nun sind wir sehr gespannt, was jedes Mitglied privat mal auf den Plattenspieler legt. Es erwartet Sie ein vielschichtiger Abend mit einer Menge Musik von fünf jungen Musikern mit einem Herz voll Rock ’n’ Roll.

Plattenklatsch - Der Podcast!

Fr. 18.02.2022 – Studiogast: Karlheinz Mönch

Karlheinz Mönch, Inhaber vom Onlineshop Honky Tonk ist ein versteckter Geheimschatz für jeden, der eine Begeisterung für das Sammeln von Schallplatten hat. Aber nicht nur das, Karlheinz hat auch eine jahrzehntelange Erfahrung als Konzertfotograf und Reporter. Jetzt ist er bei uns zu Gast und nimmt nicht nur einen Schatz von Schallplatten mit, sondern ebenfalls einen Schatz an Erzählungen von legendären Konzerten, skurrilen Begegnungen mit Musikern und hat dabei ein fast enzyklopädisches Wissen über manche Bands. Ein musikalischer Abend für nostalgische Feinschmecker und Entdeckungsreisende.

Sa. 22.01.2022 – Studiogast: ½ Lux Lauterwasser

½ Lux Lauterwasser aka Bildermacher aka Jochen Gläser, wird unser Kick-off Studiogast bei unserem ersten Plattenklatsch des Jahres sein. Und wir freuen uns sehr ihn begrüßen zu dürfen. In der Pforzheimer Szene und weit darüber hinaus ist er bekannt für seine hervorragenden DJ Sets. Meistens im Duett mit seinem Komplizen Johannes Michael, aber auch oft als Solo-Klang-Zauberer unterwegs. Es erwartet Sie eine bunte Mischung an Musik aus seiner Plattensammlung. Jochen ist ein Freigeist und genau so ist auch sein Musikgeschmack, der sich nicht an ein Genre oder eine Stilrichtung binden lässt.

Do. 09.12.2021 – Studiogast: Kiti Arsa

KITI ARSA ist eine renommierte DJane mit überaus gutem Musikgeschmack, einer unverwechselbaren Aura und einem guten Gespür dafür, jedes Publikum auf eine musikalische Reise mitzunehmen. Als Stuttgarter Nachwuchs-Künstlerin zählt sie noch zu den absoluten Geheimtipps in der elektronischen Szene. Mit der besonderen Mischung aus (Acid-) House und Breakbeats in ihren Sets und der positiven Energie, die sie dabei umgibt, beschreibt sie ein sehr guter Freund mit folgenden Worten: „She brings people together in places of silence and of noise. She helps us express that what we can’t with words. It’s a feeling I can’t fully name but it’s rare.“

Do. 04.11.2021 – Studiogast: Künstler Firat Yildiz

Firat Yildiz, DJ, Künstler und Produzent aus Pforzheim, der in der Pforzheimer Szene für einen guten Musikgeschmack und seiner Persönlichkeit bekannt ist. Mit Projekten wie die SENSE und der Kleinlaut, veranstaltet er unterschiedlichen Formate mit Bezug auf die Musikkultur. Sein künstlerischer Musikstil ist genauso vielseitig wie er selbst, der Schwerpunkt des Abends wird diesmal bei Elektronischer Musik liegen, dazu kommen aber auch Disco, Jazz, Türkischem Psychadelic Rock und vieles mehr. Wir beschränken uns diesmal weniger auf ein spezifisches Genre, mehr auf die Tatsache „Musik aus, oder mit elektronischen Klangerzeugern“. Lassen Sie sich überraschen, was für andere Stilrichtungen er noch in seinem Plattenschrank so hat.

Do. 23.09.2021 – Studiogast: Bryan Fernandez

Bryan Fernandez stellt uns ein paar ganz besondere Platten aus seiner Kollektion vor. Schallplatten mit Hologrammen, Platten, die von innen nach außen abspielen und eine Menge guter Musik beinhalten, denn Bryan hat eine Nase für psychedelische Rockmusik. Dazu kommt auch noch eine bunte Mischung aus der Kollektion des hauseigenen Moderators.