2008

Hagen Rether

Kabarett mit Konzertflügel

Trotz des wirtschaftlichen Drucks auf die Künstler und deren Agenturen hat Hagen Rether die Verbindung zum Kulturhaus Osterfeld seit 2008 bis heute bei seinen regelmäßigen Auftritten in sehr starkem Maß aufrechterhalten. Dies unterstrich er frühzeitig durch seine Mitgliedschaft im Förderverein für das Kulturhaus Osterfeld.

Hagen Rether geißelt in seinen Programmen voll ätzender Wortkaskaden, die er virtuos mit anspielungsreichem Jazz untermalt, lustvoll die Verlogenheit der Politik und Vergnügungsindustrie, voller Überraschungen in Form und Inhalt, lakonisch und zynisch, klug und hintersinnig.

„Wenn er das Vaterunser umdichtet zu einer Bitte der Bigotten, nachdem er die Kirche schon unter die Räder des gegen jedes Mitgefühl gepanzerten Papamobils gepredigt hat, dann vergisst Rether die Zeit und wird zum kantianischen Missionar. Mehr als drei Stunden hat er (…) Sysiphos‘ Stein gegen die Schildbürger angerollt. Und wenn es was genützt hat, dann dass wir endlich den Balken im eigenen Auge, den Splitter vom Holz des Stammtischs sehen und verstehen, warum das Programm ‚Liebe‘ heißt: Aus wahrhaftiger, aber selten gewordener Liebe zur Wahrheit.” (Kieler Nachrichten, Jörg Meyer)

Hagen Rether erhielt 2008 für seine neue Kunst, dem „Extended Barmusik-Kabarett”, den deutschen Kleinkunstpreis.