1996

Hanns Dieter Hüsch

Literarisches Kabarett

Er war sicherlich einer der arbeitsamsten und erfolgreichsten literarischen Kabarettisten des 20. Jahrhunderts in Deutschland. Hunderte von Auftritten im ganzen Land und das jedes Jahr, mit 70 eigenen Programmen in über 53 Jahren auf deutschen Kabarettbühnen. Rainer Bartels, damaliger Mitstreiter von Amnesty International, lud ihn zu seinem ersten Gastspiel nach Pforzheim in das Podium des Stadttheaters ein. Danach durften wir ihn alle anderthalb Jahre mit neuen Programmen begrüßen. Er durchlebte mit uns nahezu alle möglichen und unmöglichen Orte für Veranstaltungen. Im Kulturzentrum Goldener Anker war er oft Gast – um nach dem Auftritt – „aber nur noch ganz kurz” etwas zu trinken und über Gott und die Welt zu sprechen.

Als er im Jahr 1994 als einer der ersten Künstler das Osterfeld betrat und auf der Bühne im „Großen Saal” Platz genommen hatte, schwieg er – dann sagte er: „Endlich mit Euch gemeinsam angekommen – sehr schön”. Aus diesem Anlass schrieb er am 04.10.1994 in unser Gästebuch: „Es hat mich sehr gefreut, zu den ersten Kleinkünstlern gehören zu dürfen, die in diesem wahrhaft wunderschönen Theater gastieren. Schön, dass es solche Plätze noch gibt. Wer eine Halle braucht, soll in eine Halle gehen, warum nicht gleich ins Olympia-Stadion. Ich gehöre in ein solches Haus wie dieses!”

Es folgten bis hin zur Abschiedstournee 2000/01 mit „Wir sehen uns wieder” wunderbare Gastspiele – oft mit stehenden Ovationen, doch immer mit erinnerungswerten Gesprächen. Unvergesslich bleibt der gemeinsame Gottesdienst in der Pforzheimer Schlosskirche St. Michael.

Das Foto zeigt Hanns Dieter Hüsch bei seinem Auftritt im Kulturhaus Osterfeld im Jahr 1996.